Retelit -

Brennercom unterstützt durch ihre Präsenz innerhalb der Retelit-Gruppe das Gaia-X-Projekt zum Aufbau der ersten europäischen Cloud

29 September 2020PRESSEMITTEILUNG
Retelit -

Die Retelit-Gruppe – Marktführer in Italien für digitale Transformationsprojekte – unterstützt den Aufbau von Gaia-X, der ersten Cloud auf europäischer Ebene. Das von Deutschland und Frankreich ins Leben gerufene und auch von der italienischen Regierung befürwortete Projekt will gemeinsame Anforderungen an eine europäische Dateninfrastruktur entwickeln.

Das Projekt steht noch in den Startlöchern, ist aber für Europa von großer Bedeutung: 2025 schätzt man den Wert des digitalen Ökosystems auf 829 Milliarden Euro; Gaia-X soll eine föderierte Plattform werden, über die Unternehmen standardisierte und interoperable Dienste anbieten können. Dadurch soll verhindert werden, dass ein Großteil dieser Werte in nichteuropäische Staaten abwandern, wo derzeit die Hauptakteure des Cloud-Marktes ihren Sitz haben.

Gaia-X wird ein System von autonomen Anbietern sein, deren Dienste kompatibel sein sollen, ohne die Aspekte des Datenschutzes und der IT-Sicherheit zu vernachlässigen. Das Projekt, das sich auf die Bereiche Ökosysteminfrastruktur und Ökosystemdaten bezieht, wird an der gemeinsamen Entwicklung von Plattformen für Edge-Computing, High Performance Computing (HPC) und Netzwerkinfrastrukturen arbeiten. Die Retelit-Gruppe – italienweit der einzige Akteur, der in der Lage ist, integrierte digitale Lösungen von der Infrastruktur bis zur Datenverwaltung, von den Netzwerken bis zu den Anwendungen anzubieten – stellt sich nun diesen Herausforderungen. Unterstützt wird dieses Unterfangen durch die neue Struktur der Gruppe, die das Unternehmen nach den jüngsten Übernahmen durch die Kombination der firmeneigenen Assets von Retelit (ein kapillares nationales und globales Glasfasernetz und ein landesweites Rechenzentrumsnetz), der Kompetenz von Brennercom und der Erfahrung im Bereich der Digitalisierung der PA Group geschaffen hat.

“Wir glauben, dass der europäische Datenschutz der Plattformen sowie die Anwendung der EU-Standards zur Sicherheit der Datenverarbeitung entscheidende und strategische Herausforderungen für Europa und wirtschaftliche Triebkräfte für Innovation auch in unserem Land sind. Deswegen haben wir sofort die an nationale Unternehmen gerichtete Einladung des Ministeriums für technologische Innovation, dem Projekt beizutreten, angenommen.” – so Federico Protto AD der Gruppo Retelit. “Dank unserer zwanzigjährigen Erfahrung in der Telekommunikations- und IKT-Branche und mit Komplettlösungen, die immer häufiger integrierte Managements von Cloud-Diensten beinhalten, wollen wir den italienischen Beitrag zu dieser Initiative ab sofort einbringen.”

Auch Josef Morandell, Geschäftsführer von Brennercom, ist überzeugt: “Als Wegbegleiter in die Digitalisierung sehen wir unseren Auftrag darin, für unsere Kunden und die regionalen Unternehmen allgemein Brücken in die globalisierte Wirtschaft zu bauen. Hierfür müssen wir unsere Plattformen global vernetzen und eine starke Basis für die Weiterentwicklung auf Europäischer Ebene schaffen.“
  • Jan
  • Feb